Business Model CANVAS für Ärzt*innen

Das Business Model CANVAS eignet sich perfekt, um ein Ordinationskonzept kurz und prägnant zu visualisieren, und es wird sofort ersichtlich, in welchen Bereichen noch nachgebessert werden muss. Vor allem wenn es um die erste Skizzierung eines neuen Geschäftsmodells geht oder dieses plakativ veranschaulicht werden soll.

Das vom Schweizer Business Theoretiker Dr. Alexander Osterwalder entwickelte Schema hat seine Stärken vor allem in der Visualisierung eines Geschäftsmodells und bietet eine sinnvolle Ergänzung zum Business  Plan. Es unterstützt vor allem bei der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, und Stärken und Schwächen lassen sich leichter auf einen Blick identifizieren und optimieren. Das Business Model CANVAS gliedert Geschäftsmodelle in neun Schlüsselbereiche. Wir empfehlen das Business Model CANVAS auf ein großes Flipchart zu übertragen und mit Post-It-Zetteln je nach Projektfortschritt zu befüllen. Daran lässt sich schnell erkennen, in welchen Schlüsselbereichen noch Lücken zu schließen sind.

Unter dem Link finden Sie unsere Business Model CANVAS Vorlage für niedergelassene Ärzt*innen:

Menü