Veranstaltung: 5. PVE Forum am 21. Dezember 2022

Veranstaltung für Allgemeinmediziner am 21.12.22 in Wien

Erfahrene Allgmeinmediziner berichten über ihre Herausforderungen bei der Gründung eines Primärversorgungszentrums in Wien.

Im Oktober dieses Jahres eröffnete die erste Primärversorgungseinheit im 5. Wiener Gemeindebezirk. Im Primärversorgungszentrum „Medloft“ werden Patient*innen seither rasch und kompetent von dem jungen Gründerteam Dr. Florian Mölzer, Dr. Moritz Rauch und Dr. Florin Oprescu allgemeinmedizinisch versorgt. Gemeinsam mit ihrem Team aus weiteren Gesundheitsberufen, möchte das Primärversorgungszentrum alle Facetten von Prävention und Krankheitsversorgung abdecken.

Der Weg zum Primärversorgungszentrum ist für interessierte Allgemeinmediziner*innen oftmals noch eine Reise ins Unbekannte und es stellen sich viele Fragen: Welchen Fragen muss man sich vor der Gründung im Team untereinander stellen? Welche Schritte sind bei der Investitions- und Kapitalplanung zu setzen? Wie koordiniert man Öffnungszeiten und Personal im täglichen Betrieb?

Im Rahmen unseres 5. PVE-Online Forums erhalten Sie Antworten auf diese und viele weitere Fragen sowie Impulse und Hinweise zu kritischen Bereichen auf dem Weg zur eigenen Primärversorgungseinheit. In unserem praxisorientierten Online Forum diskutieren wir mit den drei Gesellschaftern von „Medloft“ und deren Begleiter*innen ausgiebig zu ihren persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen bei der Gründung des Primärversorgungszentrums. Darüber hinaus erhalten Sie in diesem Rahmen wichtige Informationen zu aktuellen Förderungsmöglichkeiten für PVE durch die Europäische Union.

Wir laden Sie ein – begleiten Sie uns an diesem und weiteren spannenden Abenden und gestalten Sie mit uns die Gesundheitsversorgung in Wien der Zukunft. Mit den Angeboten von GO2ORDI – dem Ärztekammer Gründerservice und der Sektion Allgemeinmedizin unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg!

Die Eckdaten zur Veranstaltung:

Datum: Mittwoch, 21. Dezember 2022

Uhrzeit: 19.00 – 21.00 Uhr

Anmeldung: Unter diesem Link (bis Dienstag, 20. Dezember 2022).

Die Details der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm unter diesem Link. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung als Webinar stattfindet, d.h. Sie können bequem zu Hause an Ihrem Laptop, PC oder Handy mittels Videokonferenz teilnehmen. Den Link zur virtuellen Sitzungsteilnahme erhalten Sie direkt nach erfolgter Anmeldung per Mail zugesandt.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Mag.a Gabriella Milinski und Herr Matthias Schmied, BA MPH MBA per Mail unter milinski@aekwien.at bzw. schmied@aekwien.at, telefonisch unter 01 / 51501- 1222 bzw. -1204 oder gerne auch für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung!

Die Veranstaltung ist mit 2 DFP Punkten (sonstige Fortbildungspunkte) für das DFP der ÖÄK approbiert.